Kandidaten*innen für das Berliner Abgeordnetenhaus stellen sich den Fragen, Wünschen und Erwartungen junger Menschen.

Fünf Bewerber*innen für ein Mandat im Abgeordnetenhaus folgten einer Einladung zum Gesprächsaustausch mit Schüler*innen der Privaten Kant-Schulen am 06.09.2021.

Begleitet von ihren Lieblingsliedern (Imagine, Always look on the bright side of life, Dreams, This is not America und Willkommen in Deutschland) wurden Oliver Friederici (CDU), Andreas Kugler (SPD), Benedict Lux (Die Grünen), Franziska Brychcy (Die Linken) und Tobias Bauschke (FDP) von den Schüler*innen kurz vorgestellt.

Anschließend ging es mit Speed Debating, einer Schnellfragerunde, direkt ins Eingemachte. Rund 100 Schüler*innen – eingeteilt in Gruppen und vorab gut vorbereitet – stellten im 20 Minuten Takt den/r Politiker*in Fragen, äußerten ihre Wünsche und Erwartungen.

Zu den Themen gehörten u.a. Corona, Energie, soziale Sicherheit, Digitalisierung, Klimawandel etc., doch vieles konnte nur angerissen werden. Daher erklärten sich alle Fünf bereit, in einem Monat wiederzukommen, um das den Schüler*innen am wichtigsten erscheinende Thema vertieft im Klassenverband zu erörtern.

„Demokratie braucht den Austausch von Meinungen und Haltungen und die Begegnung – auch nach der Wahl“, da sind sich die Organisatoren, Dr. Richard Eaton und Andreas Wegener, einig und versprechen dran zu bleiben.

Ziel der vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Reihe politics@kant ist es, Schüler*innen mit Menschen aus der Politik persönlich in Kontakt zu bringen. KANT will die unterschiedlichen Positionen in der Politik jungen Menschen auf Augenhöhe zugänglich machen, um der um sich greifenden Politikverdrossenheit etwas entgegenzusetzen.

So geht es mit politics@kant, Teil 2 am 15.09. mit fünf Kandidat*innen für den Deutschen Bundestag in eine weitere Gesprächsrunde.