Die Kant-Akademie wurde aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst und feierte am 23. Februar 2023 mit einem inspirierenden Vortrag des Philosophen Christian Uhle ihre Eröffnung.

Eröffnung Kant Akademie

Die Kant-Akademie als Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Privaten Kant-Schulen richtet sich mit ihren Angeboten an die Erwachsenen der Schulgemeinschaften.

Frau Waldschütz, die Leiterin der Akademie, stellte die zukünftige Struktur und die Angebote vor. Quartalsmäßig wird ein Schwerpunktthema aufgerufen, zu dem Informationsveranstaltungen, Fortbildungen und Workshops angeboten werden. Darüber hinaus nimmt die Akademie die Qualifizierung der seiteneinsteigenden Lehrerinnen und Lehrer im Programm auf. Ab dem kommenden Schuljahr werden sie in einer Modulreihe für die zukünftigen Aufgaben qualifiziert.

Passend zum ersten Schwerpunktthema der Kant-Akademie „Medienkompetenz“ setzte sich der Philosoph Christian Uhle mit den Fragen Alles digital – Alles besser? oder Mit der Digitalisierung in eine bessere Zukunft? auseinander.

Musikalisch wurde das Programm umrahmt von Richard und Eduard Tolle am Klavier – zwei Preisträgern von „Jugend musiziert“ – der Berlin International School.

Eröffnung Kant Akademie