Stiftung Private Kant-Schulen würdigt zum achten Mal herausragende Leistungen der Schülerinnen und Schüler aller vier Privaten Kant-Schulen in Berlin.

Am Abend des 31. Mai 2024 lud unser Stifter- und Gründerpaar Erika Seidel und Horst W. Seidel erneut zur feierlichen Verleihung des Kant-Preises. Rund 300 Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte sowie weitere Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Privaten Kant-Schulen wohnten der Preisverleihung in der KANThall bei.

Das Moderationsduo Penny Owen und Andrea Schott führte mit klugem Witz, gelungenen Pointen und erstmaliger Unterstützung der fünf engagierten Nachwuchsmoderatorinnen Dania, Mia, Li, Eva und Mika durch einen Abend voller Highlights aus der Internationen Schule Berlin, Kant-Oberschule, Kant-Grundschule sowie Berlin International School. Für besondere Abwechslung sorgten in diesem Jahr die ISB-Oberschülerinnen Melike und Darien mit ihrer Interpretation von »Back to Black«, die Tanz-AG »Dance Now!« der ISB-Grundschule sowie ein überraschendes Geburtstagsständchen der Klasse 4a, ebenfalls unserer ISB-Grundschule, anlässlich Immanuel Kants 300. Geburtsjahres.

Insgesamt reichten die Lehrerinnen und Lehrer 20 Projekte und Arbeiten aus den Kategorien »Literatur/Philosophie«, »soziales Engagement« und »Naturwissenschaften« ein – sieben von Ihnen wurden mit der Kant-Medaille ausgezeichnet: darunter Erins »kongeniales Bild« zu Stefan Zweigs Schachnovelle aus der ISB-Oberschule, das Engagement des B.I.S. Student Council Teams zum Beitritt des Netzwerks »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« oder das naturwissenschaftliche Projekt »New Solution for space debris« des letztjährigen Kant-Preis-Gewinners Rusheel (B.I.S. Secondary).

In der Kategorie »Kant-Sonderpreis« freute sich die Stiftung über insgesamt elf spannende und sehr abwechslungsreiche Nominierungen. Die Kant-Medaille wurde an drei Schülerinnen dieser Kategorie vergeben: Audrey mit Ihrer Arbeit »Gender Equality linked to Grammy Domination« (B.I.S. Primary), Joud für ihr außergewöhnliches künstlerisches Talent und dem ständigen Bestreben neue malerische Fähigkeiten zu erlernen (ISB-Grundschule) sowie Lara, die ein besonderes musikalisches und gesangliches Talent mitbringt, mit dem sie nicht nur ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der B.I.S. Primary ansteckt.

Höhepunkt des Events bildete die Vergabe des Kant-Sonderpreises und Kant-Preises

Nach langem Abwägen entschied sich das Juryteam um Kant-Akademie Leiterin Heike Waldschütz für das Wirtschaftsprojekt der Klasse 3a aus der ISB-Grundschule als Gewinner des Kant-Sonderpreises. »Es ist einfach faszinierend, wie die jungen Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihr eigenes System entwickelt haben, das mit der Zeit Agenturen für Marketing oder Unternehmensberatung hervorbringt, um besser auf dem Markt agieren zu können,« so Heike Waldschütz.

Die Schülerinnen und Schüler der ISB-Grundschulklasse 4a beeindruckte die Jury in der Kategorie »Literatur/Philosophie« mit ihrem Podcastprojekt »Was ist los bei Kant?«. Inspiriert vom 300. Geburtsjahr Kants, widmeten sich die Kinder der kritischen Reflexion seiner Arbeit und überzeugten schließlich alle Jurymitglieder: »Können Sie sich vorstellen, was für eine besondere Leistung die Klasse vollbracht hat? Diese Kinder haben den kategorischen Imperativ gerade erst kennengelernt und dann auch noch auf das eigene Leben übertragen und daraus einen wunderbaren Podcast gemacht. Wir sind vollkommen überwältigt“, schwärmte das Jurymitglied Heike Thürsam. Keine Frage, dass die 26-köpfige Klasse für Ihre besondere Arbeit mit dem Kant-Preis ausgezeichnet werden musste.

Die Stiftung Private Kant-Schulen gratuliert von Herzen allen Schülerinnen und Schülern für ihr besonderes Engagement – unabhängig davon, ob diese mit einer Medaille, dem Kant-Sonderpreis oder dem Kant-Preis ausgezeichnet worden sind. Bereits jede einzelne Nominierung hat uns wieder einmal vor Augen geführt, dass die Kinder und Jugendlichen mit der besonderen Unterstützung ihrer Lehrkräfte täglich über sich hinauswachsen.

 

Das Podcastprojekt »Was ist los bei Kant?« zum Nachhören: